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Kupplung – eine trennende Angelegenheit
Kupplungen für die Vespa gibt es wie Sand am Meer.
Es gibt zwei Typen zu unterscheiden.
Die PX Alt und die Cosa.
PX Alt besteht aus 7 großen Tonnenfedern mit 3 Stahlscheiben.
Cosa hat serienmäßig 8 kleine Federn und 4 Stahlscheiben.
Je mehr Scheiben, desto besser, denn umso mehr Reibung kann aufgebaut werden
Der Korb spielt eine zentrale Rolle.
Die ersten Kulukörbe bestanden aus tiefgezogenen Blechen, teilweise randgehärtet wo die Beläge Kontakt zum Korb haben. Das verhindert vorzeitigen Verschleiß am Korb. Dummerweise ist das Material an sich nichts besonderes was bei stärker getunten Motoren durch auftretende Kräfte und höhere Drehzahlen zum “Aufklappen“ neigte. Abhilfe schaffte hier ein Ring der um den Korb geschweißt wurde. Viele Jahre waren diese verstärkten Kupplungen das “non plus ultra“.
CNC Körbe
Willkommen in der Neuzeit!
CNC steht hier eigentlich erstmal nur für eine Maschinensteuerung die vollautomatisch abläuft. So kann auch eine Tiefziehmaschine angesteuert werden. Ich meine aber eine CNC Fräs- und Drehmaschine.
Die heutigen Kupplungskörbe werden aus dem vollen Material gefräst und anschließend gehärtet. Das hat den sehr großen Vorteil, dass man dort wo es nötig ist, dickere Wandungen stehen lassen kann und umgekehrt.
BGM Superstrong, MMW Superstrong, SIP Ultrastrong, Crimaz CMZ Race
Es gibt noch den ein oder anderen Hersteller mehr, alle sehen etwas anders aus und rufen ganz unterschiedliche Preise auf. Die Kupplungen sind hochwertig hergestellt und gewährleisten eine einwandfreie Funktion. Eine Aufklappen des Korbes ist nicht mehr möglich.
Die inneren Werte zählen!
Wer sich Kupplungsbeläge und Stahlscheiben schon einmal näher angeschaut hat wird bei den Stahlscheiben keine allzu großen Unterschiede feststellen. Betrachtet man die Beläge wird man sehen, dass es sich hier um ein sehr weiches Material namens Kork handelt. Für die allgemeine Funktion ausreichend. Einen Nachteil hat Kork allerdings.
Es neigt dazu bei höheren Temperaturen mit dem Getriebeöl aufzuquellen. Das heißt, das notwendige Spiel zwischen Belag und Stahlscheibe für ein einwandfreies Trennen und gewollt unterbrochenen Kraftschluss, ist nicht mehr hundertprozentig. Das führt zu Problemen und erhöhten Kraftaufwand beim Schalten. Schlecht!
Welche Kupplung verbaut Vespmoto?
Ich habe mich für die BGM Superstrong CR Version entschieden.
CR steht in diesem Fall für die CR 80. Ein kleines Motocross Motorrad aus dem Hause Honda. Dort kommen diese Beläge serienmäßig zum Einsatz. Vorteil der Beläge, sie sind sehr widerstandsfähig und quellen nicht auf. Zumal ist das Trägermaterial aus Aluminium. Leicht und leitet gut Wärme ab.
Die Superstrong CR hat einen aus dem vollen gefrästen Korb, ist Randschicht gehärtet und mit 4 Stahlscheiben bestens ausgerüstet. Es können bis zu 10 Federn verbaut werden. Ich verwende die Kulu in allen Motoren. Funktioniert und hält unter allen Bedingungen. So wie es sein soll.
Clutch
There are two types. The PX Old and the Cosa.
PX Old consists of 7 large springs with 3 steel discs.
Cosa has 8 small springs and 4 steel discs as standard.
The more discs, the better, because the more friction can be built up.
The basket plays a central role
The first baskets consisted of deep-drawn sheets, partially edge hardened where the discs have contact with the basket.
This prevents wear on the basket. Unfortunately, the material itself is nothing special which tends to "unfold"
in more tuned engines by forces and higher speeds. The remedy was a ring welded around the basket.
For many years these reinforced clutches were the "non plus ultra".
CNC baskets
Welcome to the modern age!
CNC is here actually only for a machine control that runs fully automatically.
Thus, a thermoforming machine can be controlled.
But I mean a CNC milling and lathe.
Today's clutch baskets are milled from the full material and then hardened.
This has the great advantage of being able to leave thicker walls where necessary, and vice versa.
BGM Superstrong, MMW Superstrong, SIP Ultrastrong, Crimaz CMZ Race
There are one or the other more manufacturers, all clutches look a bit different and call very different prices.
The clutches are made out of high quality and ensure perfect function. Opening the basket is no longer possible.
The inner values count
Anyone who has ever looked closer to clutch linings and steel discs will notice no major differences in the steel discs.
Looking at the rubbers you will see that this is a very soft material called cork. For the general function sufficient.
Cork has one disadvantage, however. It tends to swell with the transmission oil at higher temperatures.
There is a necessary clearance between the pad and steel disc for a perfect separation
and intentionally interrupted adhesion, is no longer one hundred percent.
This leads to problems and increased effort when switching. Bad!
Which clutch does Vespmoto use?
I chose the BGM Superstrong CR version.
CR stands for the CR 80 in this case. A small motocross made by Honda which use the discs in standard.
Advantage of the pads, they are very resistant and do not swell up. Especially the carrier material is made of aluminum.
Light weight and good heat dissipation.
The Superstrong CR has a fully milled basket, hardened surface and well equipped with 4 steel discs.
It can be installed up to 10 springs. I use the clutch in all engines. Works is reliable in all conditions as it should be.