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Auspuff, Endschalldämpfer, Rennauspuff, Resotröte, Pott, Box, Resonanzauspuff
Egal wie man ihn nennt, er macht Krach und stinkt. Dieses Bauteil ist aber weitaus bestimmender als man denken mag.
Es gibt eine Geschichte in der es darum geht wer im menschlichen Körper der Chef ist. Die Moral aus dieser ist:
“Mit Fleiß und Arbeit schafft man's nicht.
Um Boss zu werden hilft allein,
ein Arschloch von Format zu sein,
das mit viel Lärm und ungeniert
nichts - als nur Leistung produziert“
Und genau so verhält es sich auch mit dem Auspuff. Die gesamte Baugruppe von Motorblock, Zylinder, Vergaser und vielen anderen Teilen arbeiten zusammen und generieren eine Leistung. Doch man kann sich ewig viel Mühe geben in Form von Fräsen, Feilen, Schleifen wenn am Ende nicht der richtige Auspuff hängt.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl davon. Um es zu vereinfachen unterteile ich in die sogenannten BOX- und Rennauspuffanlagen. Es gibt Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.
Der Rennauspuff kann mehr Spitzenleistung, Drehzahlband und Spitzendrehmoment erzeugen. Dafür ist er optisch auffälliger, meist lauter (Körperschall) und bietet weniger Leistung/Drehmoment, wenn er nicht in seinem Resonanzbereich (ab z.B. 5000 U/min.) arbeitet.
Die Box hat dagegen ein dezenteres Auftreten. Optisch kommt sie der originalen Vespa Optik einiges näher, ebenso der Ton. Ein Boxauspuff schafft nicht ganz die Spitzenleistung eines Rennauspuffs. Die Box hat ein weniger ausgeprägtes Resonanzverhalten, also Aufladung wenn man so will. Der große Vorteil liegt aber darin, dass eine Box auch im unteren Drehzahlbereich bereits Leistung generiert. Das heißt vor den z.B. 5000 U/min. liegt mehr Leistung an, Drehmoment das dem Fahrer einfach viel mehr Fahrbarkeit bereitstellt.
Was fahr ich denn jetzt?
Das ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder bekommt das was er möchte.
Ich bin überzeugter BOX Fahrer.
Die Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband ist für mich harmonischer zu fahren.
Wer den Resokick und eine auffälligere Optik sucht ist mit einem Rennauspuff gut bedient.
Und was taugt jetzt?
Es gibt von beidem bessere und schlechtere Pendants. Wie immer.
Ich empfehle die Anlagen, die ich selbst auf verschiedenen Motoren ausprobiert habe und von denen ich überzeugt bin.
Das Feedback meiner Kunden lasse ich hier genauso einfließen, da jeder eine andere Wahrnehmung hat.
Rennauspuffanlagen
Sip Performance, JL (Jim Lomas), Scorpion, die ERSTE Version (nicht 2.0). Seit gut 20 Jahren auf dem Markt, in schwarz, in Edelstahl, poliert, für rechts oder links Träger. Diese Auspuffanlagen haben sich bewährt und durchgesetzt.
Bieten nicht die absolute Spitzenleistung aber können von allem etwas.
DSE – Dirty South Engineering
Mein Favorit für drehzahlgierige Fahrer mit Hang zu Kontrollverlust am Vorderrad. Speziell auf Quattrini 244/260 (Steuerzeiten entsprechend) und BFA 306 macht der Auspuff eine sehr gute Figur.
Gibt es in Edelstahl und ist erstaunlich “leise“.
BOXEN
Malossi, Pinasco, Polini, SIP, BGM – Sport, Road, XL, Bigbox, Touring
Ich habe einige davon ausprobiert und mein absoluter Favorit ist hier die Polini Box.
Funktioniert bereits in unteren Drehzahlen, sehr schön zu fahren.
Egal ob mit Malossi 210/221, Quattrini 244/260.
Schicke ich bei fast allen Motorbestellungen mit.
Der Korpus ist aus dickem Blech gefertigt, gute Passgenauigkeit und günstig im Preis.
Racing exhaust or box?
No matter what you call him, it makes a noise and stinks.
But this component is far more decisive than you might think.
The entire assembly of engine block, cylinder, carburetor and many other parts work together to generate power.
But you can go to a lot of trouble in the form of milling, filing, grinding if not the right exhaust at the end.
There are a lot of them now.
To simplify it, I subdivide into the so-called BOX and racing exhaust systems.
There are pros and cons on both sides.
The racing exhaust can produce more peak power, rev range and peak torque.
But it is visually more conspicuous, mostly noisy (structure-borne sound) and offers less power / torque,
if it does not work in its resonance range (from, for example, 5000 rpm).
The box, however, has a more subtle appearance.
Visually, it comes closer to the original Vespa optics, as well as the sound.
A box exhaust does not quite deliver the top performance of a racing exhaust.
The box has a less pronounced resonance behavior, so charging if you will.
The big advantage lies in the fact that a box generates power even in the lower rpm range.
That is before the e.g. 5000 rpm. is more power, torque that just provides the driver a lot more driveability.
What am I driving now?
As always, this is a matter of personal taste. Everyone gets what they want. I am a confident BOX driver.
The power output over the entire rev range is more harmonious for me.
If you are looking for the Resokick and a more eye-catching look is well served with a racing exhaust.
And what is good now?
There are better and worse counterparts of both. As always.
I recommend the equipment that I have tried on different engines and of which I am convinced.
I let the feedback of my customers flow in as well as everyone has a different perception.
Racing Exhausts
Sip Performance, JL (Jim Lomas), Scorpion, the FIRST version (not 2.0).
For over 20 years on the market, in black, in stainless steel, polished, for right or left carrier.
These exhaust systems have proven themselves and enforced.
Do not offer the absolute top performance but can do something of everything.
DSE - Dirty South Engineering
My favorite for speed-hungry drivers with a tendency for loss of control on the front wheel.
Especially on Quattrini 244/260 (timing accordingly) and BFA 306 makes the exhaust a very good figure.
Is available in stainless steel and is amazingly "quiet".
BOX
Malossi, Pinasco, Polini, SIP, BGM - Sport, Road, XL, Bigbox, Touring
I have tried some of them and my absolute favorite here is the Polini box.
Works already at lower speeds, very nice to drive.
Whether with Malossi 210/221, Quattrini 244/260. I send with almost all engine orders.
The body is made of thick sheet metal, good fit and low in price.